Über mich

Mein Name ist Lilian R. Franke, Jahrgang 1973. Ursprünglich bin ich Betriebswirtin, doch ich arbeite nun schon seit vielen Jahren als freiberufliche Korrektorin / Lektorin / Autorin.

Aus meinem ursprünglichen Beruf als Betriebswirtin stammen Organisationstalent und analytisches Denken. Ich war als Marketingvertriebsassistentin in England und als Managementassistentin tätig, ehe ich ein Integrationsprojekt an einer Schule in einem sozialen Brennpunkt leitete und danach in den Lehrberuf wechselte.

Einige Jahre lang unterrichtete ich u. a. Deutsch, Englisch, Finnisch und Rechnungswesen. Eine Zeit lang leitete ich eine Privatschule, ehe ich das Angebot bekam, als Autorin und Lektorin für ein Lehrmittelwerk zu arbeiten.
Diese Tätigkeit wiederum führte dazu, dass ich Dissertationen begleitete und in ganz unterschiedlichen Projekten als Autorin und/oder Korrektorin tätig war.
Für ein Jahr war ich als Korrektorin/Textsetzerin Teil eines Großprojekts von Axel Springer Mediahouse, ehe ich auf den freien Markt zurückkehrte und mich vor allem auf den Kindle-Markt konzentrierte. Seither habe ich viele Projekte in diesem Bereich betreut oder schlicht korrigiert.



Lilian R. Franke

Lilian R. Franke



Privat schreibe ich gern Geschichten. Schon immer. In jungen Jahren begab ich mich damit auf die Suche nach einem Verlag und lernte hierbei alles, was man aus Autorensicht über Verlage wissen sollte.
Seit 2008 veröffentliche ich meine Geschichten im Selfpublishing-Verfahren. Ich behaupte nicht, dass sie der Nabel der Literaturwelt sind. Tatsächlich ist es einfach nur ein Hobby, das meine Erfahrungen im Lektoratsbereich ergänzt.

In mühseliger Kleinarbeit habe ich mich dabei durch alles gearbeitet, was Selfpublishing ausmacht, und im Trial- und Errorverfahren gelernt, was man am besten wie macht und was man auf keinen Fall tun sollte.
Diese Erfahrungen erspare ich "meinen" Autoren, indem ich ihnen viele dieser Aufgaben abnehme.

Mein Dienstleistungsangebot basiert auf diesen Fähigkeiten und Erfahrungen. Es ist preiswert, weil es mir ein persönliches Anliegen ist, Autoren zu unterstützen, die einen anderen Weg wählen als den der klassischen Verlagssuche. Näheres dazu finden Sie hier.
Weiterhin verfahre ich schlicht nach dem Motto: "Es muss sich für mich noch lohnen, weil ich davon leben können muss, sollte den Autor aber nicht arm machen." ;)



Nach oben